Anmeldung KU3-Jahrgang 2022

Konfirmandenunterricht ab Klasse 3 - Anmeldungen

Anmeldung zur Konfirmandenunterricht 2022

Liebe zukünftige Konfirmand*innen, liebe Eltern,

während der Coronapandemie ist unser Konfirmandenunterricht größtenteils ausgefallen. Leider!

Wir als Johanneskirchengemeinde haben die Zeit genutzt unser Konfirmandenmodell „Konfi3/8“ zu überdenken und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es überarbeiten und unserer Johanneskirchengemeinde anpassen wollen. Aus diesem Grund findet ab November voraussichtlich nicht wie gewohnt die Konfi3 Jahrgang statt. Selbstverständlich informieren wir rechtzeitig über alle Fortschritte der Anpassung.

Wir möchten herzlich darum bitten sich im Gemeindebüro der Johanneskirche zu melden, wenn in der Familie im Jahr 2028 eine Konfirmation ansteht, und die Anmeldung dazu bei uns noch nicht vorliegt.

Bitte das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde und Taufbescheinigung mitbringen. Kinder, die noch nicht getauft sind, haben die Möglichkeit, während des Konfi3-Jahres getauft zu werden.

Bei Nachfragen stehen wir gerne zur Verfügung: kg.lingen.johannes@evlka.de

Ihre Pastorinnen der Johanneskirche

Allgemeine Infos zur Anmeldung

Jeweils im Herbst beginnt der neue KU3/8-Jahrgang in der Johanneskirchengemeinde. Dazu laden wir alle Kinder herzlich ein, die im Sommer in die dritte Klasse kommen und ca. 8 Jahre alt sind.
Die Anmeldung für den neuen KU3-Jahrgang ist bis Ende September im Gemeindebüro bei unserer Sekretärin Britta Overberg möglich (bitte Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunde und Taufbescheinigung
mitbringen
).
Natürlich können auch Kinder angemeldet werden, die noch nicht getauft sind. Wir verabreden dann gemeinsam mit den Familien einen Tauftermin.

Das KU3-Modell ist seit 2012 das neue Konfirmandenunterrichtsmodell, die Teilnahme am Unterricht im dritten Schuljahr, an den Aktionen in den Zwischenjahren 4-7 und am zweiten Unterrichtsjahr in der achten Klasse sind für die Konfirmation erforderlich. Wir freuen uns, wenn aus den Kindern  Jugendliche werden, die bei ihrer Konfirmation mit ihrem persönlichen „Ja“ bestätigen, dass sie ihren Lebensweg unter dem Segen Gottes gehen wollen.
Die Konfirmandenzeit beinhaltet im ersten Unterrichtsjahr von der Gruppenverteilung im Herbst (3. Klasse) bis zum Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien Kleingruppen- und Gesamttreffen, das Mitfeiern
von Familiengottesdiensten und besondere Projekte. In der Zwischenzeit werden verschiedene Aktionen und Projekte für die KU-Kids angeboten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Gemeindebüro oder die Pastorinnen.

Aktionen

Zusätzlich zum Konfi-3 Unterricht gibt es einige interessante Aktionen. Die nächsten Termine dazu erhalten sie im Anschreiben, dazu werden sie auch auf der  Konfi 3 Homepage veröffentlicht:

hier der Link:  https://konfi3-lingen.wir-e.de/aktuelles

Öffnungszeiten :