Ort für Kinder

kita2
KiTa Arche Noah Foto: Horst Irmer

Ort der ganzheitlichen Bildung und Erziehung in vielfältigen und abwechslungsreichen Erfahrungsräumen mit qualifizierter Begleitung und individueller Förderung

Die KiTa Arche Noah ist eine offene, kindzentrierte Bewegungskita.

Abwechslungsreiche Erfahrungs- und Aktionsräume bieten den Kindern Raum für ihren Wissensdrang, ihre Selbsttätigkeit und ihre Bewegungslust. Im Vordergrund stehen Erkennen, Begreifen, Erforschen und Entdecken.

Intensiver Kontakt und fachliche Beobachtung garantieren die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder und eine optimale individuelle Entwicklungs-biographie.

Im Zusammenleben der Kinder unterschiedlichen Alters erwirbt das Kind grundlegende Kompetenzen für sein Leben in unserer Gesellschaft.

Besondere Projekte
Chorprojekt
Musikalische Früherziehung mit professionellem Chorleiter für alle Kinder ab 4 Jahren

Theaterprojekte und Kunstprojekte
mit öffentlichen Aufführungen und Ausstellungen

Integrierte Sprachbildung und –förderung
Begleitung und Unterstützung kommunikativer Kompetenzen  in der KiTa

Haus der kleinen Forscher
Seit 1996 gehört der Forschungs- und Experimentierbereich zum Raumprogramm in der KiTa Arche Noah.
Seit 2007 Mitglied im Haus der kleinen Forscher.
Auszeichnung 2009, 2012 und 2014

V-dini
Kooperation mit dem naturwissenschaftlichen Angebot des Vereins deutscher Ingenieure
Aktionen in und mit Unterstützung der KiTa Arche Noah

Geburtstagssegen

An jedem 1. Freitag eines Monats kommen die Kinder und Erzieherinnen der Arche Noah und die Pastorin um 10:45 Uhr in der Johanneskirche zusammen:

Jedes Kind, das im Monat davor Geburtstag hatte, bekommt im Rahmen einer kindgemäßen Geburtstagsandacht für das neue Lebensjahr ganz persönlich den Segen Gottes zugesprochen. Und natürlich sind auch die Eltern, Großeltern, Paten, Familien und die Gemeinde herzlich eingeladen mitzufeiern. Wir freuen uns auf Sie!

Offene Ganztagsschule
Angebot einer AG „Forschen und Experimentieren“ durch die KiTa Arche Noah in der Johannesschule
Teilnahmemöglichkeit der Hortkinder an einzelnen AG´s der Schule

Entwicklungsunterstützende Maßnahmen Dritter