Tagesablauf

Das Kind im Mittelpunkt

Das Leben in der Kindertagesstätte basiert auf den Bedürfnissen der Kinder, orientiert sich an der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit und ist gekennzeichnet durch das Zusammenspiel von Freispiel, Projekt und Blitzlicht.

  
Freispiel
-       Ist das selbst bestimmte Spiel des Kindes, in dem es sich aus sich selbst heraus und in Interaktion mit seiner Umwelt entwickelt.
-       Ist die gewissenhafte Tätigkeit, in der das Kind selbstständig seine Kompetenzen, sein Wissen und seinen Wissensdrang, seine Ausdauer, Konzentration und Kreativität entwickelt.
 
Projekt
-       Ist die gemeinsame Entdeckungs- und Forschungsaktivität von Kindern und Erwachsenen zu einem gemeinsam gewählten Oberthema.
-       Ist die vom Kind selbst aus 5 bis 9 vorgestellten Projektmöglichkeiten, gewählte Aktivität, an deren Teilnahme es sich für 3 Tage verpflichtet (Mo.-Mi.).
-       Ist die Aktivität, in deren Verlauf es Einfluss nimmt, in der es neues Wissen erwirbt und seine Kompetenzen entwickelt.
 
Blitzlicht
-       Ist die Zeit der Sprache und der Kommunikation.
-       Hier berichten Kinder von ihren Erlebnissen, erleben sich als Erzähler und Zuhörer.
-       Hier singen und spielen Kinder gemeinsam und erleben Bücher.
-       Hier werden Informationen ausgetauscht, Regeln entwickelt und neue Projekte vorgestellt.