Familienzentrum und Kindertagesstätte

Unsere Besonderheit: das evangelische Profil

Die Kindertagestätte Arche Noah ist ein Ort für alle Kinder im Alter von 4 Monaten bis 10 Jahren und ihren Familien, unabhängig von Konfession und Nationalität.

Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität und Einmaligkeit an und begleiten es verantwortungsbewusst in seinen Lebens- und Entwicklungsphasen.

Das familienähnliche Zusammenleben der Kinder verschiedenen Alters basiert auf den Grundpfeilern der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz, der Nächstenliebe und des verantwortungsvollen Handelns.

Wir sind aktiv gestaltender Bestandteil der Johanneskirchengemeinde.

Orte für Kinder

Die Kindertagesstätte Arche Noah ist ein Ort ganzheitlicher Bildung, Erziehung und Betreuung: sie ist ein Raum für Spiel, Spaß und Kreativität eingebettet in Sicherheit, Orientierung, Zuwendung und Geborgenheit.

• In anregender Atmosphäre finden Kinder bei uns vielfältige und abwechslungsreiche Erfahrungs- und Aktionsräume sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten: Platz für ihren Wissensdrang, ihre Selbstständigkeit und ihre Bewegungslust.

Intensiver Kontakt und fachliche Beobachtung garantiert die Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Kinder.

In den hellen, großen Räumen der Kindertagesstätte, auf dem naturnahen Außenspielbereich, im sozialen Umfeld des Wohngebietes und der Stadt erforschen die Kinder ihre Welt, entdecken Neues und lernen Interessantes. Ihre Meinung ist gefragt und ihre Fragen werden gehört.

Im vertrauensvollen Zusammenleben der Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsener erwirbt das Kind grundlegende Kompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung seines Lebens in unserer Gesellschaft.

Erziehungspartnerschaft

• In unserem pädagogischen Angebot sind wir zuverlässige und auf der Grundlage unseres Profils flexible Partner. Die bedarfsgerechten Betreuungszeiten und die ganzjährige Öffnung berücksichtigen die Lebensrealitäten von Familien und Alleinerziehenden.

• Die Eltern sind unsere wichtigsten Kooperationspartner: sie sind die Experten für ihr Kind und haben ein Anrecht auf umfassende Informationen zu dessen Entwicklung.

Wir arbeiten mit Eltern vertrauensvoll und aktiv zusammen und beteiligen sie in unterschiedlichster Weise an dem Leben ihres Kindes in der Kindertagesstätte.

Wir begleiten und stärken Eltern in Ihrer Erziehungskompetenz und bieten ihnen einen Raum für Kontakte und Aktivitäten.

Die Kooperation mit anderen fachkundigen Personen und Institutionen ist fester Bestandteil unserer Arbeit im Interesse der Kinder und Eltern.

Qualität durch Kompetenz

• In der Kindertagesstätte Arche Noah arbeiten fachlich kompetente pädagogische Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten und persönlichem Engagement.

• Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, jedes Kind bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und bei der Erweiterung seiner Kompetenzen verantwortungsbewusst zu begleiten und zu fördern.

• Durch regelmäßige Reflexion, sowie Fort- und Weiterbildung sichern wir die Qualität unserer Arbeit und deren Weiterentwicklung.

Auf die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und ihren Eltern machen wir öffentlichkeitswirksam aufmerksam und setzen uns für deren Berücksichtigung in der Gesellschaft ein.

Öffnungszeiten:
7.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Bei Bedarf Betreuung von:
Montag bis Samstag,
jeweils 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Gruppenangebot:
75 Vormittags-,
70 Ganztags-/Hortplätze und
25 Nachmittagsplätze jeweils für Kinder von 4 Monaten bis 10 Jahre.

mehr Infos zu unseren Angeboten gibt es hier