orgeljubilaeum 05-09-2013_008-ko-web

Der Johannes Chor

Chor beim Orgeljubiläum 2013, Foto: Horst Irmer

„Ich liebe die Musik, weil sie die Seelen fröhlich macht!“ *                                            
Der Kirchenvorstand beschloss seinerzeit einen eigenen Kirchenchor zu gründen. Es sollte ein gemischter Chor für Jung und Alt sein. 
Die erste Probe war am 12. April 2007. Hier kamen sofort 25 Frauen und drei Männer verschiedener Altersstufen. Mittlerweile sind es acht Männer und 27 Frauen.

Zunächst fand die Gemeinde einen Lehrer der Musikschule des Emslandes als Chorleiter, Kjell Pauling, der jedoch aus beruflichen Gründen im Sommer 2012 Lingen verließ.

Mit großem Glück konnte man im Herbst 2012 den Sänger und Pianisten Ulrich Talle für die weitere Chorarbeit gewinnen. Durch seine musikalischen und auch witzigen Vorgaben und stetig gute Laune macht er den Chor zu dem, der er heute ist: Begeisterte Sängerinnen und Sänger im Einklang mit der Musik und dem Chorleiter!  

Mittlerweile hat der Chor schon viele Auftritte erfolgreich hinter sich und begeht sogar sein verflixtes 7. Jahr zusammen. Das Repertoire reicht von Gospel über Bach und Schütz, von Musical- über traditionelle Kirchenlieder bis hin zum modernen geistlichen Liedgut. Eingesungen wird sich mit volkstümlichen Kanonliedern und anderen Übungen.

Wer Lust hat mitzusingen ist herzlich eingeladen einfach zur Probe zu kommen, denn singen macht einfach Spaß. Neue und auch junge Sängerinnen und Sänger aller Stimmen sind immer herzlich willkommen. Vorsingen, Notenkenntnis und Erfahrung sind nicht erforderlich, die Freude am Singen ist der Weg. (juke)

Proben:

bis wir einen neuen Chorleiter gefunden haben, finden vorübergehend leider keine Proben statt !                                                   


  * Martin Luther, 1530 aus Skizze über die Musik

Probe der Lingener Kantorei

Dienstags um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche, Bäumerstraße, Kantor Peter Müller, Tel. 05 91/71 00 99 61 oder 0 17 33 52 19 46

Proben:

bis wir einen neuen Chorleiter gefunden haben, finden vorübergehend leider keine Proben statt !